Die Deutsche Kreditbank Berlin (DKB) AG ändert die FINTS Url am 25.11.2024. Ersetzen Sie diese ERST an dem genannten Termin. Dies lässt sich in moneyplex beim Bankzugang anpassen.
Aktuell ist dort die HBCI-Adresse eingetragen: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
Bitte tragen Sie diese Adresse ein: https://fints.dkb.de/fints
Sehen dazu eine Anleitung, wie Sie die HBCI-Adresse im Bankzugang anpassen.
Diese Meldung tritt im Protokoll bei der Postbank auf wenn die Kontoumsätze im CAMT Format abgerufen werden.
Gehen Sie ins Menü unter „Konten". Klicken Sie das Konto mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü "Ändern". Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit "Ja".
Nun wechseln Sie oben auf die Lasche (Reiter) "Optionen". Dort entfernen Sie den Haken bei "Umsätze im CAMT Format". Speichern Sie die Änderung.
Damit werden die Umsätze weiter im MT 940-Format abgerufen.
Die Anbindung für die DKB VISA Konten in moneyplex erfolgt über das sogenannte Screenscraping.
Leider hat die DKB ihre Webseite komplett umstrukturiert und die alte Abfragemöglichkeit abgeschaltet.
Durch diese Anpassungen seitens des Kreditinstitutes ist der Abruf der Daten derzeit unmöglich geworden.
Wir prüfen eine Anpassung, können dazu aber noch kein Zeitfenster benennen.
Diese Meldung tritt im Protokoll auf. Dann ist eine Resynchronisation nötig.
Dies kann ausgeführt werden wie hier beschrieben:
Resynchronisation des Bankzugangs
Unter anderem bei den Sparkassen oder der Hypovereinsbank erscheint beim Abruf der Bestände fü+r Daueraufträge oder Terminüberweisungen die Meldung "ungültiger Währungsindex". Dabei werden die Bestände dieser Zahlungen nicht korrekt abgerufen und es wird eine ungültige Währung angezeigt.
Wir haben dazu eine Vorabversion bereitgestellt. Diese beherrscht das neue Format für die Daueraufträge sowie Terminüberweisungen.
Bitte wechseln Sie auf die Vorabversion 25.
Anschließend
aktualisieren Sie den Bankzugang.
Dann gehen Sie unter "Ausführen" und rufen die Bestände für die Daueraufträge und die Terminüberweisungen erneut ab.
Eine Anleitung um auf die Vorabversion 25 zu wechseln dazu finden Sie hier:
Hinweis Vorab-Version.
Normalerweise müssen Sie die nicht korrekt abgerufenen Bestände nicht löschen. Falls Sie dies jedoch möchten, gehen Sie in das Daten-Verzeichnis von moneyplex. Löschen Sie dort die 4 Dateien dauerauftrag.* sowie terminueberweisung.*. Das Datenverzeichnis liegt je nach System an verschiedenen Stellen:
Datenverzeichnis .
Wir haben eine Vorabversion von moneyplex bereit gestellt welche die FYRST Bank/Postbank mit der neuen IT unterstützt. Diese ist jetzt für Windows, Linux und macOS verfügbar. Die Vorgehensweise haben wir hier beschrieben: Vorab-Version.
Die ING Diba ändert die HBCI-Adresse. Dies lässt sich in moneyplex beim Bankzugang anpassen.
Aktuell ist dort die HBCI-Adresse eingetragen: https://fints.ing-diba.de/fints/
Bitte tragen Sie diese Adresse ein: https://fints.ing.de/fints
Sehen dazu
eine Anleitung, wie Sie die HBCI-Adresse im Bankzugang anpassen.
Gegebenenfalls müssen Sie sich einmalig auf der Webseite der Bank einlogen.
Die Spardabank Ostbayern hat zum Rechenzentrum Atruvia gewechselt.
Voraussetzung für die Umstellung der Spardabank ist ein Update von moneyplex auf die Vorab-Version.
Eine Anleitung, um auf die Vorabversion 25 zu wechseln, finden Sie hier:
Hinweis Vorab-Version.
Eine Anleitung zur Umstellung der Sparda-Bank Ostbayern
finden Sie hier, die beschreibt, wie Sie dies in moneyplex anpassen können.
Die Sparkassen (auch DKB und BW Bank) stellen sukzessive das pushTan Verfahren von Version 1.0 auf 2.0 um.
Dies äußerst sich dadurch, dass das TAN Verfahren "923" nicht ausgewählt werden kann,
weil moneyplex dieses Verfahren nicht korrekt verarbeiten kann. Eine Meldung „ungültige Segmentzusammenstellung“ kann auftreten. Außerdem ist kein valides TAN-Verfahren auswählbar,
Die Arbeiten zur Umstellung sind umfangreicher als erwartet. Es müssen mehrere Module überarbeitet und ausgetauscht werden. Es ist schwierig ein Zeitfenster anzugeben. Sobald es eine Lösung gibt, werden wir dies dann unter den "aktuellen Hinweisen" veröffentlichen.
Sehr viele Anwender berichten, dass sie auf das chipTAN Verfahren umstellen konnten. Ein paar Anwender berichten, dass ihre Sparkasse nach Entfernen des pushTAN Verfahrens und Neu Einstellen des chipTAN Verfahrens anschließend das pushTAN Verfahren 1.0 aktivieren konnte. Dies ist natürlich nicht der vorgesehene Weg. Ggf. fragen Sie dazu Ihre Sparkasse.
Alternativ und wenn Sie auf ein funktionierendes verfahren angewiesen sind, lassen Sie bitte das chipTAN Verfahren aktivieren. Entsprechende Geräte kosten einen überschaubaren Preis von 20-30 Euro. Außerdem haben viele Anwender noch eine HBCI Chipkartenleser der das ChipTAN verfahren von Haus aus beherrscht.
Sehr komfortabel in der Handhabung ist die Nutzung von ChipTAN USB mit einem entsprechenden Chipkartenleser.
Wir bitten um Geduld, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.
Dringende Zahlungen lassen sich ggf. über das Webinterface ausführen.
Umsätze lassen sich später noch abrufen. Außerdem können wir entsprechende Importfilter bereitstellen.
Je nachdem bei welchem Rechenzentrum Ihre VR-Bank angeschlossen ist und ob Sie HBCI mit Chipkarte (SECCOS) oder das PinTAN-Verfahren einsetzen,
gilt folgende Änderung.
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | PinTAN GAD | https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet | https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet |
2 | Sicherheitsdatei/USB-Stick oder Chipkarte GAD |
hbci.gad.de | fints1.atruvia.de |
3 | PinTAN fiducia | https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet | https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet |
4 | Sicherheitsdatei/USB-Stick oder Chipkarte fiducia |
hbci01.fiducia.de | fints2.atruvia.de |
Nach einer Information der Sparda-Bank, liegt ein Problem beim Rechenzentrum vor.
Die Sparda-Bank arbeitet an einer Lösung, welche voraussichtlich am 9.1. oder 10.1. bereit stehen wird.
Bitte haben Sie Geduld und versuchen danach einen neuen Abruf.
Um die Buchungen zu löschen, sehen Sie dazu den Hinweis #1 vom November 2023.
Die ING Diba ändert die HBCI-Adresse. Dies lässt sich in moneyplex beim Bankzugang anpassen.
Aktuell ist dort die HBCI-Adresse eingetragen: https://fints.ing-diba.de/fints/
Bitte tragen Sie diese Adresse ein: https://fints.ing.de/fints/
Sehen dazu
eine Anleitung, wie Sie die HBCI-Adresse im Bankzugang anpassen.
Seit einer Änderung beim Rechenzentrum der Sparda-Bank werden die Umsätze (im MT940 Format) in umgekehrter Reihenfolge übermittelt.
In moneyplex erscheint dazu ein Hinweisfenster (Das ist kein Fehler). Außerdem kann bei der Umstellung eine Ausgleichsbuchung (eine virtuelle Buchung) erstellt werden.
Um die Ausgleichsbuchung zu entfernen, löschen Sie die Umsätze der letzten Tage einschließlich der Ausgleichsbuchung.
Dazu gehen Sie in moneyplex ins Kontobuch (Kontoauszüge, Umsätze).
Achten Sie darauf, dass die neueste Buchung oben ist (Sortierung nach Datum. In der Spaltenüberschrift ist das Wort „Datum“ rot und der kleine Pfeil daneben zeigt nach oben)
Klicken Sie nun eine Buchung mit der rechten Maustaste an, welche maximal 30 Tage zurückliegt. (Die Sparda-Bank liefert die Umsätze bis zu 30 Tage rückwirkend)
Im Kontextmenü wählen Sie nun „Löschen ab Buchung“. Es wird ein Fenster angezeigt, in welchem Sie dies mit „JA“ bestätigen. (Diese Buchung und alle, welcher aktueller sind löschen).
Nach einem erneuten Abruf sollten die Buchungen vollständig und ohne Ausgleichsbuchung vorhanden sein.
Sie können alternativ auch nur die Ausgleichsbuchung löschen, wenn die Umsätze ansonsten korrekt sind. Sehen Sie dazu diesen Link:
Ausgleichsbuchung.
Es wird weiterhin der Hinweis auf die Unstrukturiertheit erscheinen. Dies ist eine Unschönheit aber nicht schädlich. Es lässt sich in dieser Version jedoch nicht abschalten.
Wenn Sie dies stört, können Sie auf die neue Vorabversion von moneyplex 25 wechseln. In dieser Version erscheint standardmäßig kein Hinweis auf die Unsortiertheit.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
Hinweis Vorab-Version.
Wir haben eine Vorabversion von moneyplex bereit gestellt. Diese Vorabversion beinhaltet auch einen Fix für die DKB Visa Kreditkarte. Diese ist jetzt für Windows, Linux und macOS verfügbar. Die Vorgehensweise haben wir hier beschrieben: Vorab-Version.
Wir haben eine Vorabversion von moneyplex bereit gestellt welche die Postbank mit der neuen IT unterstützt. Diese ist jetzt für Windows, Linux und macOS verfügbar. Die Vorgehensweise haben wir hier beschrieben: Vorab-Version.
Verschiedene Banken haben bei den Kontoauszügen (Umsätzen) zusätzlich ein neues CAMT Format (camt.052.001.08) eingestellt. Beim Abruf in moneyplex können beim neuesten Format die Empfänger-Informationen nicht korrekt ausgelesen werden.
Sie können folgenden Einstellung vornehmen:
Gehen Sie im Menü unter „Konten".
Klicken Sie das betreffende Konto mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü "Ändern". Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit "Ja".
Nun wechseln Sie oben auf die Lasche (Reiter) "Optionen". Dort entfernen Sie den Haken bei "Umsätze im CAMT Format". Speichern Sie die Änderung.
Damit werden die Umsätze weiter im MT 940-Format abgerufen.
Sie können nun die zuletzt abgerufenen Umsätze aus dem Kontobuch entfernen, damit Sie diese erneut und vollständig abrufen können.
Gehen Sie dazu unter "Kontoauszüge" beim Sparkassen-Konto.
Klicken Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf eine Buchung vom 31.10.2022 und wählen im Kontextmenü "Löschen ab Buchung …",
werden diese ausgewählte Buchung und alle neueren Buchungen gelöscht.
Beim nächsten Abruf werden diese dann wieder bereit gestellt und diesmal vollständig abgerufen.
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich an unseren Support.
Die Consorsbank hat die HBCI-Url geändert. Dies muss in moneyplex angepasst werden. Setzen Sie bitte folgende HBCI-Adresse ein: https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci Gehen Sie vor, wie hier beschrieben: https://matrica.de/wiki/index.php/HBCI-Kommunikationsadresse_%C3%A4ndern#Bankzugang_anpassen
apoBank FinTS Schnittstelle eingeschränkt: Die ApoBank teilt mit, dass beim Abruf von Buchungen über die FinTS-Schnittstelle bei Debit- und Kreditkartenbuchungen der Buchungstext „Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor“ erscheint. Die Apobank arbeitet an einer Lösung und bittet um Geduld.
apoBank FinTS Schnittstelle nicht verfügbar: Die ApoBank teilt mit, dass die FinTS-Schnittstelle derzeit nicht erreichbar ist. Sobald diese verfügbar ist, sollte man eine Einstellung vornehmen. In der Regel genügt es bei moneyplex den Bankzugang zu aktualisieren. Bankzugang aktualisieren Man kann den Bankzugang auch ersetzen. Dies ist unschädlich und wird empfohlen fals das Aktualisieren nicht genügt: Bankzugang ersetzen Konto beibehalten
Allgemeine Infos zur Umstellung des TAN-Verfahrens finden Sie in unserem Wiki. Allgemeine Infos zum Sm@rt TAN plus Verfahrens finden Sie ebenfalls in unserem Wiki.
Die PSD Bank möchte das smsTAN Verfahren einstellen. Sie können stattdessen eines der folgenden Verfahren einsetzen:
Allgemeine Infos zur Umstellung des TAN-Verfahrens finden Sie in unserem Wiki. Allgemeine Infos zum Sm@rt TAN plus Verfahrens finden Sie ebenfalls in unserem Wiki.
Die HypoVereinsbank hat die Kontoauszüge (Umsätze) das CAMT Format eingestellt. moneyplex 20 unterstützt dieses Format generell. Allerdings werden beim Abruf unter diesem Format bei der HypoVereinsbank die Empfänger-Informationen nicht korrekt ausgelesen.
Sie können folgenden Einstellung vornehmen:
Gehen Sie im Menü unter „Konten".
Klicken Sie das HypoVereinsbank-Konto mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü "Ändern". Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit "Ja".
Nun wechseln Sie oben auf die Lasche (Reiter) "Optionen". Dort entfernen Sie den Haken bei "Umsätze im CAMT Format". Speichern Sie die Änderung.
Damit werden die Umsätze weiter im MT 940-Format abgerufen.
Sie können nun die zuletzt abgerufenen Umsätze aus dem Kontobuch entfernen, damit Sie diese erneut und vollständig abrufen können.
Gehen Sie dazu unter "Kontoauszüge" beim HypoVereinsbank-Konto.
Klicken Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf eine Buchung vom 10.5.2022 und wählen im Kontextmenü "Löschen ab Buchung …", werden diese ausgewählte Buchung und alle neueren Buchungen gelöscht. Beim nächsten Abruf werden diese dann wieder bereit gestellt und diesmal vollständig abgerufen.
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich an unseren Support.
Kunden der Commerzbank haben ein Schreiben erhalten, wonach der Bankschlüssel (auf der Chipkarte oder der Sicherheitsdatei) ab Juli 2022 nicht mehr unterstützt wird. Wir haben dafür eine Anleitung für die Umstellung in moneyplex bereit gestellt. Wenn Sie eine Chipkarte einsetzen, benötigen Sie eine Chipkarte vom Typ SECCOS. Diese können Sie bei der Commerzbank oder bei matrica erhalten. Es ist auch möglich eine SECCOS-Karte der VR-Bank einzusetzen. Führen Sie zuerst alle dringenden Zahlungen und Geschäftsvorgänge aus.
Anleitung für Chipkarte und Sicherheitsdatei
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich an unseren Support.
Die Postbank möchte auf das BestSign Verfahren wechseln. In unserer Anleitung zum BestSign-Verfahren finden Sie weitere Informationen.
Allgemeine Infos zur Umstellung des TAN-Verfahrens finden Sie ebenfalls in unserem Wiki.
Die FinTS (HBCI) Schnittstelle der comdirect ist derzeit gestört.
Bitte haben Sie etwas Geduld. Bitte geben Sie uns Feedback wenn es behoben ist.
Sehen Sie auch diese Hinweise:
allestoerungen.de
community.comdirect.de
Die Deutsche Bank plant für März 2022 den Wechsel von HBCI Mit Chipkarte oder Schlüsseldatei zu einem PinTan-Verfahren (mobileTAN, photoTAN mit App). Wir haben für Sie eine Anleitung bereit gestellt, die beschreibt, wie Sie dies umsetzen.
Die DKB sowie einige Sparkassen und die BW-Bank möchten, dass Sie von HBCI mit Chipkarte auf das (HBCI) PinTan-Verfahren umstellen. Wir empfehlen dabei das chipTAN-USB-Verfahren. Dieses kommt dem HBCI-Verfahren mit Chipkarte am nächsten und ist sehr komfortabel. In aller Regel können Sie den vorhandenen Chipkartenleser weiter verwenden und benötigen keinen zusätzlichen TAN-Generator. Wir haben für Sie eine Anleitung bereit gestellt, die beschreibt, wie Sie dies umsetzen. Für die 1822direkt Frankfurter Sparkasse gilt eine andere Anleitung.
Die Einrichtung von Terminüberweisungen und Daueraufträgen sind bei der apoBank derzeit gestört. Auch der Umsatzabruf kann betroffen sein. Bitte haben Sie etwas Geduld Die Störungen sollten laut apoBank in KW 16 behoben sein.
Sie haben eine neue Chipkarte oder Folgekarte Ihrer VR-Bank (Volks- und Raiffeisenbank, GLS Bank, BBBank und weitere) erhalten?
Wir haben für Sie eine
Anleitung bereit gestellt, die beschreibt, wie Sie diese einbinden..
Einige Sparda-Banken wechseln das Rechenzentrum zu Fiducia. Wir haben für Sie eine Anleitung bereit gestellt, die beschreibt, wie Sie dies in moneyplex anpassen können.
Die apoBank wechseln zum 1.6.2020 das Rechenzentrum. Wir haben für Sie eine Anleitung bereit gestellt, die beschreibt, wie Sie dies in moneyplex anpassen können. Weitere Infos werden Sie gegebenenfalls von Ihrer Bank erhalten.
Einige Sparda-Banken wechseln das Rechenzentrum zu Fiducia. Wir haben für Sie eine Anleitung bereit gestellt, die beschreibt, wie Sie dies in moneyplex anpassen können.
Bei Banken, die am Rechenzentrum der VR-Banken angeschlossen sind (Volks- und Raiffeisenbanken, GLS Bank, BBBank und weitere) erscheint der Hinweis "Anmeldedaten ungültig". Sie können dies anpassen, indem Sie den VR-NetKey eintragen. Sehen Sie bitte dazu unser Wiki-Dokument.
Sie können ab sofort moneyplex auch auf dem Raspberry Pi einsetzen.
Einige Sparda-Banken wechseln das Rechenzentrum zu Fiducia. Wir haben für Sie eine Anleitung bereit gestellt, die beschreibt, wie Sie dies in moneyplex anpassen können.
moneyplex 20 läuft als 64-Bit Version unter macOS Catalina.
Wir haben für Sie eine
Anleitung bereit gestellt, die beschreibt, wie Sie moneyplex für Catalina vorbereiten oder
wie Sie moneyplex auf Catalina installieren.
Auch wenn Sie eine ältere Version von moneyplex haben und diese sich nicht mehr unter Catalina ausführen lässt,
gehen Sie nach dieser Anleitung vor.
Viele Banken haben bereits auf die sogenannte 2FA (Zwei-Faktor-Authentisierung) umgestellt. Damit sind Änderungen beim Login verbunden, wie die zusätzliche TAN-Abfrage.
Alle Anpassungen sind in der neuesten Version von moneyplex enthalten.
Weitere Infos
zur Umstellung.
Die Postbank stellt auf die neue Postbank-ID um. Diese Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie in moneyplex die Anmeldedaten anpassen.
Die Rechenzentren vieler Banken (Deutsche Bank, norisbank, VR-Banken etc.) haben die Unterstützung für alte TLS Protokolle abgeschaltet. Wenn Sie eine ältere Version von moneyplex einsetzen, benötigen Sie ein Update auf eine aktuelle Version von moneyplex.
Die neue Version moneyplex 20 bietet neben den bewährten Vorteilen die Anpassung an die neue PSD2 Richtlinie. Außerdem neue Sicherheitsverfahren wie chipTAN USB, photoTAN, pushTAN und weitere Verfahren.
Mehr Information Jetzt kaufen