http(s)-Verbindung nicht erfolgreichWenn in moneyplex ein oder mehrere Ports blockiert sind, zeigt sich dies zum Beispiel beim Abruf von Umsätzen im Protokoll durch eine Meldung dieser Art:
Verbindungsaufbau mit Musterbank
Dialoginitialisierung
senden...
Fehler:
HTTP(S)-Verbindung zum Bankrechner war nicht erfolgreich.
Unter "Einstellungen", "Internet" kann man mit "Internetverbindung prüfen" die Durchgängigkeit der Ports in moneyplex testen. Es sollten drei grüne Haken angezeigt werden. Sie können diesen Test wiederholen.
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Prüfen Sie, ob das Problem auch bei einem anderen User auf dem PC/System besteht.
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Sind alle Bankzugänge/Banken betroffen oder nur einige. Sind bei diesen die HBCI-Adressen als URL oder als IP-Adresse angegeben?
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Firewall- oder Antivirus-Lösungen können moneyplex generell oder einzelne Ports blockieren. Nach dem Herunterladen eines Updates von moneyplex kann es z.B. passieren, dass die Einstellungen in der Firewall für moneyplex zurückgesetzt wurden. Sehen Sie im Wiki Hinweise zu den einzelnen Produkten.
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Manchmal hilft es, den Router neu zu starten (Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten und wieder einstecken). Führen Sie den Test der Internetverbindung erneut durch.
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Bei einem Anwender klappte auf einmal die Verbindung zur Bank nicht mehr und Updates waren nicht möglich. Der Test in moneyplex zeigt aber, dass alle drei Ports offen sind. Das Problem wurde vom DSL-Speed-Manager verursacht.
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Bei einem Anwender war nur der Port 3000 blockiert, weil der Computer über den Gastzugang mit dem Router verbunden war. Dieser Zugang sperrte den Port 3000.
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Bei einem Anwender bestand eine LAN und WLAN Verbindung zugleich. Dieser Zugang sperrte den Port 3000. Nach dem Trennen der LAN-Verbindung funktionierte es.
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Bei einem Anwender waren die Ports blockiert, weil er Eintragungen für einen Proxy-Server vorgenommen hatte, obwohl er keinen hatte. Dies kann unter "Einstellungen", "Proxy" konfiguriert werden. Normalerweise sind dort keine Eintragungen zu machen.
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Unter Linux kann dies der Fall sein, wenn auf einem 64-Bit-System moneyplex in einer 32-Bit-Version installiert ist. (Alternativ könnte das Paket libssl1.0.2 als 32-Bit Version nachinstalliert werden.)
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Bei einem Anwender unter macOS lag es am Netzwerk-Monitor "LittleSnitch", der die Internetverbindung für moneyplex blockierte.
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Es könnte auch an der Systemuhr liegen, d.h. durch eine falsch konfigurierte Systemuhr wird ein Zertifikat der Bank nicht angenommen.
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Bei einem Anwender lag es daran, dass er über ein VPN mit dem Internet verbunden war. Dieses benutzte einen Server außerhalb von Deutschland. Scheinbar blockierte ein Server den Port 80. Dann mit dem Opera-Browser (dieser hat ein eingebautes VPN) mit Standort in Holland rein gegangen und dann funktionierte es.
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Ein Anwender hatte einen aktivem Citrix Receiver. Dieser machte die Ports 80, 443 und 3000 für moneyplex undurchlässig. Nach dem Beenden des Citrix Receiver funktionierte es.
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Unter Windows waren in einem Fall der Port 80 und 443 gesperrt. Port 3000 war offen. Ursache war, dass die falschen Bibliotheken libeay32.dll und ssleay32.dll im moneyplex Verzeichnis waren.
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Bei einem Anwender waren unter Linux die Ports 443 und 3000 geblockt. Er konnte dies lösen, indem er das Programm ufw (sowie gufw) installierte.
(Bitte suchen Sie auch nach diesen Stichworten "openssl" und "resolv.conf".)